top of page
vase_pictures-6006.jpg

Über Uns

Das sind wir!

Um die Jahrhundertwende befand sich hier auf unserem Pferdehof eine Torfstecherei. In den 50er Jahren eine Nerzfarm und danach wurde hier eine Pferdezucht betrieben. Wir übernahmen den Ferien- und Reiterhof "Klein Moorbrok" am 01.04.2016 von Familie Schick. Wir freuen uns auf viele Pferdefreunde und Reiter sowie Urlaubsgäste, natürlich auch gerne mit eigenen Vierbeinern.

 

Da wir eine Islandpferdezucht betreiben und daher auch einen isländischen Namen für unser Gestüt gewählt haben, lautet der Name unseres Hofes: Islandhof Fjölbreytni

Auf unserem Ferienhof Fjölbreytni können unsere Gäste das ganze Jahr in idyllischer und ruhiger Atmosphäre erholsame Urlaubstage verbringen. Seien Sie zu jeder Jahreszeit unser Gast, mit oder ohne Pferd. Unsere Gäste genießen in komfortablen Bungalow-Appartements die einzigartige Ruhe und Entspannung der ländlichen Lage. Das Gestüt ist mit Weideflächen umgeben soweit die Blicke reichen. Der Ostseestrand ist in nur ca. 20 Minuten fußläufig zu erreichen.

Der Pferdeliebhaber erfährt mehr über unser Angebot unter Pferd und Reiter.

Wir - Wer ist das?

Wir - das die Familie Weiß aus Bayern, die es immer in Richtung Norden zog.


Wir erfüllten uns 2016 mit dem Kauf von "Klein Moorbrok" den Traum vom eigenen Hof mit Pferden direkt am Haus.


Wir - das sind Brigitte, Georg und Jessi .


Wir - das sind unsere Islandpferde und andere Ponys.


Wir - das sind unsere Hunde, Zwergziegen, Katzen und Kaninchen.


Wir - das ist eine Familie mit viel Liebe zu allen Tieren.

Brigitte Weiß

PHOTO-2023-01-10-20-26-27.jpg

Brigitte Weiß ist die Stallmama und reitet seit sie ca. 12 Jahre alt war, mit Pausen. 1996 erfüllte sie sich dann den Traum von ihrem eigenen Pferd, allerdings gab es damals noch keinen Gedanken daran, einmal Isländer zu züchten. Ihr erster Pferd ist der heute bald 30 jähirge Polenmix Talio. Mit ihm gab es viele Höhen und Tiefen, doch die zwei wuchsen zu einem tollen Team zusammen. Schon immer war sie eher der Freizeitreiter, der lieber stundenlang durch die schöne Landschaft reitet, als am Reitplatz Kringel zu reiten. Ihre Leidenschaft zu Islandpferden entwickelte sich erst wesentlich später, etwa ein halbes Jahr nachdem unsere erste Isländerstute Fura zu uns kam. Anfangs war Brigitte eher der Meinung, dass Isländer viel zu temperamentvolle, übersensible kleine Flitzer sind, doch schon nach kurzer Zeit änderte sich dies und sie verliebte sich in den superbequemen Tölt und wollte 3 Jahre später selbst einen Isländer haben, erfüllte sich mit ihrem Brellir dann auch diesen Wunsch.
Ihre Arbeit ist das Versorgen aller unserer Vierbeiner, Ausritte leiten, Ponyführen, Organisation usw, also das Allroundtalent, ohne das nichts funktionieren würde.

Georg Weiß

Georg ist unser Handwerker ohne den die Pferde wohl meistens kein Heu hätten, keine ordentlichen Zäune, keine Unterstände und Sonstiges. Seine Leidenschaft zu Pferden entwickelte er durch seine Frau und seine Kinder, denn wenn die ganze Familie tierverrückt ist, bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig 1999 beschloss dann auch er, dass er ein eigenes Pferd möchte, damit er mitreden kann und kaufte sich daraufhin die hübsche Arabo-Haflinger Stute Sissi, mit er viele gemeinsame Ausritte genoss. Später als Sissi dann älter wurde, übernahm Jessi sie als ihr erstes Pferd und Georg fand Gefallen am Kutsche fahren, somit kam einige Jahre später dann Kutschpferd Cindy dazu und er absolvierte erfolgreich seinen Kutschführerschein. 2000 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und begann seine Ausbildung zum Hufpfleger und Huftechniker die er dann auch erfolgreich bestand.

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 11.19.24.png

Jessi Ellwanger

Screenshot_20240102_125520_Facebook.jpg

Jessi ist unsere Reitlehrerin am Stall. Sie reitet bereits seit sie laufen kann und entdeckte ihre Liebe zu den Islandpferden schon vor vielen Jahren in Dänemark auf einer Ferienranch, bei der wir nach deren Auflösung auch unsere erste Isländerstute Fura kauften. Ihre Reitlaufbahn begann sie mit Westernreiten, danach folgte das Dressur - & Springreiten, bis dann die das Gangreiten hinzukam.

Qualifikationen:

  • Basispass Pferdekunde des IPZV (2013),

  • Bronzenes Reitabzeichen, Gesamtnote 1,4 (2013)

  • Reitabzeichen Silber (2014)

  • Longierabzeichen I & II (2015)

  • Sachkundenachweis des IPZV (2015)

  • Trainerin C IPZV (2018).

 

Jessi ist zuständig für den Reitunterricht für Dressur und Gangpferdereiten, außerdem für den Beritt und die Problempferdekorrektur.

Genauso zu unserer Familie zählen natürlich unsere ganzen vierbeinigen Freunde:

Isländer
andere Pferde wie Freiberger, Shetty, Haflinger, Lewitzer..
Hunde
Kaninchen
Katzen
Zwergziegen

Fjoelbreytni im Fernsehn

Im Jahr 2019 besuchte uns Landreporterin und Pferdeexpertin Andrea von Burgsdorff auf unserem Pferdehof Fjoelbreyni. Daraufhin erschien dieser tolle Beitrag auf SAT.1:

Bildschirmfoto 2023-02-13 um 20.43.54.png

Ridcon GmbH

Seit Februar 2020 begleitet uns die Firma Ridcon als unser Sponsor, worüber wir uns sehr freuen.

Ridcon ist eine der führenden Firmen für Bodenbeläge und Stallmatten im Pferdesport. Die Paddockgitter Pro Grid RG40 sind das absolute Steckpferden und begeistern immer wieder aufs Neue! Verschiedene Versionen der Platten bieten Halt und Stabilität in sämtlichen Formen und mit verschiedenen Nutzungen, Unterböden usw. Es gibt aber auch weiteres Stallzubehör, wie PVC-Vorhänge, Heuspender, Fliegenfallen, Abmist-Zubehör, Fütterungsequipment, Weidezubehör und vieles mehr.
Ridcon ist also ein vielseitiger, zuverlässiger Partner mit Qualität rund um den Stall!

Mehr Infos über Ridcon:  www.ridcon.de

Sponsoren & Partner

Auf unserem Hof ist viel geboten und wir sind froh, dabei Unterstützung von tollen Partnern und Sponsoren zu haben. Wer genau uns Rückhalt bietet, möchten wir Euch hier vorstellen.

HILBAR - Reitsport Bargh

Seit Mitte Oktober 2019 dürfen wir Hilbar Reitsport als unseren Partner nennen. Aus persönlicher Erfahrung sind wir begeistert von den Hilbar-Produkten und dem starken Team, das dahinter steht.

Seit nun mehr als 20 Jahren betreibt Anoush Andrej Bargh die Firma Hilbar und startete damals mit 2 Produkten - einer Ekzemerdecke und Huföl. Über die Jahre hinweg, gelang es ihm und seinem Team weitere, gängige und nützliche Artikel des Reistsports zu kreieren und im eigenen Betrieb zu optimieren, um den Reitern weltweit beste Qualität zu gewähleisten. Heute gibt es mehr als 600 Artikel, die von Sätteln, Trensen, Gebissen bis zum Zubehör in der Islandpferdesparte weit reichen. 

Durch die gemeinsame Zusammenarbeit sind wir nun Hilbar-Partner und können euch im Bereich von neuwertigen und gebrauchten Artikeln unterstützen. Vor allem natürlich Sättel: Viele verschiedene Pferde erfordern verschiedene Sattelmodelle, wovon ihr profitieren könnt. Denn durch unser großes Reportoire können wir euch problemlos einige Modelle vorstellen. Auch Käufe sind selbstverständlich möglich.

Sprecht uns einfach an.

Mehr Infos über Hilbar: www.hilbarshop.de

unnamed_edited.png
bottom of page